Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern e.V.

Pflege des Chorgesangs Chöre: Mnogaja Leta und mamas&papas Gründung: 1847

Webseite: www.cg-rheinzabern.de

Die Chorgemeinschaft 1847 Rheinzabern ist einer der ältesten Vereine der Verbandsgemeinde Jockgrim und der älteste nichtkirchliche Verein in Rheinzabern. Der Chorgesang hat sich stets weiterentwickelt und sich an wechselnde Traditionen und den sich wandelnden Zeitgeschmack angepasst. Wie zur Gründungszeit üblich, startete die Chorgemeinschaft als reiner Männerchor. Erst im Jahr 1972 folgten ein gemischter Chor und ein Kinder- und Jugendchor sowie im Jahr 1997 ein „moderner Chor“ - die „mamas&papas“ - und zuletzt, im Jahr 2006, der Kammerchor „Mnogaja Leta“.

►Mnogaja Leta
„Mnogaja Leta“ unter der Leitung von Olga Sartisson hat sich auf klassische Chorwerke in russischer und deutscher Sprache spezialisiert. Für diese Besonderheit nehmen die Chormitglieder einen teils weiten Anfahrtsweg aus verschiedenen Orten der Südpfalz in Kauf. Die Konzerte finden in der Regel in Kirchen, auch im benachbarten Elsass, statt. Aber auch mehrtägige Konzertreisen sowie zuletzt nach Kreta gehören zum Programm.

►mamas&papas
Die „mamas&papas“ arbeiten in den letzten Jahren im Projektchormodus. Mit den Projekten werden verschiedene Musikrichtungen, von Rock und Pop bis hin zu klassischen Werken, bedient. Am Ende jedes Projekts steht ein Konzert. Der Projektchormodus bietet besonders Chorneulingen die Chance, einmal Chorluft zu schnuppern, ohne sich gleich an einen Verein binden zu müssen. Das aktuelle Projekt „TonArt“ unter der Leitung von Julia Funk-Balzer fokussiert auf neuere Pop-Stücke.

Mnogaja Leta: Proberaum der Turn- und Festhalle Rheinzabern

mamas&papas: Kleines Kulturzentrum Rheinzabern