Kauderwelsch Theater e.V. Neupotz

Zweck des Vereins ist es, die Theaterarbeit als kulturelle Aufgabe in Neupotz zu fördern und zu betreiben. Gründung: Das feste Ensemble des Theaters besteht seit 1998, als eingetragener Verein gibt es Kauderwelsch seit 2003. Ziel: Ziel ist, Theaterprojekte im Ort, aber auch außerhalb des Ortes, zu konzeptionieren und durchzuführen

Webseite: www.kauderwelsch-neupotz.de

Die Gruppe hat sich auf eigene Theaterstücke spezialisiert, die immer mit einem Augenzwinkern auf das Leben und Miteinander schauen lassen. Fundiertes Material wird durch intensive Recherchen bei noch lebenden Zeitzeugen, aber auch in Geschichtsmaterial oder wissenschaftlichen Ausarbeitungen gesammelt. Durch die persönlichen Geschichten soll Zeitgeschichte dem Zuschauer besser begreifbar und erlebbar gemacht werden. Zusammenhänge gesellschaftlicher, soziologischer und politischer Begebenheiten werden dadurch verständlich und fördern kritisches Denken. Daraus entwickelt sich Achtsamkeit und Toleranz, wichtige Ziele des Theaterteams.

Je nach Projekt trifft sich die Gruppe im Kultur- und Freizeithaus Neupotz bzw. an den angedachten Schauplätzen.

Projekte:
Neben kleineren Projekten, bietet die Gruppe auch Projekte an, an denen oftmals über 100 Menschen teilnehmen können. Mit ihren Groß Projekten wollen die Verantwortlichen Menschen die Möglichkeit bieten sich auszuprobieren, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, Talente zu fördern, über sich selbst hinauszuwachsen, Kontakte zu knüpfen, sich mit geschichtlichen und aktuellen Themen auseinanderzusetzen, sich für eine Gemeinschaft einzusetzen
und über d en Tellerrand zu schauen. Gemeinschaftssinn, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Engagement werden durch die Auseinandersetzung und Zusammenarbeit geschult.

Ein wunderbares Netzwerk theaterbegeisterter Spieler, handwerklich interessierter Menschen und Organisationstalenten wurde durch die langjährige erfolgreiche Arbeit geschaffen. Jeder kann nach Begabung und Neigung seine Talente ausleben und einbringen. Neben SchauspielerInnen, MusikerInnen, SängerInnen, arbeiten KostümbildnerInnen, Bühnen- und Kulissenbauer sowie TechnikerInnen bei den Projekten mit. Ein buntes Völkchen an jungen und älteren Menschen, die durch die gemeinsame Zeit zu einer kleinen Theaterfamilie zusammenwachsen – eine wunderbare künstlerische Arbeit!

VorsitzendeEva Jung
VorsitzendeMarianne Stein