Terra Sigillata Museum Rheinzabern e.V.

Betrieb des Terra-Sigillata-Museums in Rheinzabern, Hauptstraße 35, mit Betreuung der ständigen Ausstellung, Führungen im Museum, Hauptstraße 35 und bei den römischen Brennöfen beim Kindergarten n der Faustinastraße. Gründung: 18.09.1977 im Rathaus Rheinzabern

Webseite: www.terra-sigillata-museum.de

Förderung des Interesses für die Geschichte Rheinzaberns und für das keramische Kunsthandwerk, Aufbereitung und Ausstellung der Funde, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies betrifft insbesondere die Funde der römischen Terra-Sigillata-Werkstätten.
Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themen ergänzen die ständige Ausstellung im Terra-Sigillata-Museum.

Ausstellung:
Raum 1: „Chronik in Ton“. Als einfache Straßenstation zwischen 10 und 20 n.Chr. gegründet, entwickelte sich Tabernae zum größten Keramikproduktionszentrum nördlich der Alpen.
Raum 2: “Der Alltag im Vicus“. Gezeigt werden Erzeugnisse der Bewohner (z.B. figürliche Geräteteile, Bronze- u. Glasgefäße usw.).
Raum 3: „Herstellung im Manufakturbetrieb“. Gezeigt wird der Herstellungsprozess des Terra-Sigillata-Geschirrs und das Modell eines Terra-Sigillata-Ofens.
Raum 4: Produkte, Handel u. Logistik
Das Hauptabsatzgebiet für die Produkte war das rechtsrheinische Gebiet und die Provinzen an der Donau. Produkte wurden auch nach Britannien geliefert.

Römische Brennöfen beim Kindergarten Faustinastraße
Bei den Ausgrabungen in den „24-Morgen“ (1978/79) wurden u. and. zwei Brennöfen freigelegt. Der Ziegelofen war von Ludowici 1902 entdeckt und wieder verfüllt worden. Der daneben befindliche Terra-Sigillata-Ofen, dessen Lage nicht bekannt war, hat einen Durchmesser von ca. 2,20 m. Beide röm. Brennöfen sind in einem Schutzraum beim Kindergarten Faustina zu besichtigen.

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Freitag von 11:00 bis 14:00 Uhr. Einlass bis 13:30 Uhr.

Samstag von 11:00 bis 15:00 Uhr. Einlass bis 14:30 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 17:00 Uhr. Einlass bis 16:30 Uhr..

Kommissarischer VorsitzenderAchim Stadter
Hauptstraße 35, 76764 Rheinzabern