Musikverein Jockgrim e.V.

Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere Pflege der Volks- und Blasmusik

Webseite: www.musikverein-jockgrim.de

Blasmusik hat Tradition in Jockgrim. Der Musikverein Jockgrim in seiner heutigen Form, wurde im Jahre 1925 gegründet. Als erster Verein in der Pfalz, erhielt der Musikverein Jockgrim 1972 die vom Bundespräsidenten gestiftete Pro-Musica-Plakette. Der Verein zählt insgesamt ca. 500 Mitglieder. Er ist Mitglied des Kreismusikverbandes Germersheim im BDB.

Die aktive Kapelle besteht aktuell aus rund 60 Musikerinnen und Musiker. Der Musikverein bietet schon im Kindesalter musikalische Ausbildung an: Ab dem Alter von ca. 6 Jahren können Kinder das Blockflötenspiel erlernen. Die Blockflötenausbildung ist inzwischen eines der wichtigsten Grundgerüste für den Musikverein. Derzeit befinden sich ca. 35 Kinder in den einzelnen Blockflötengruppen. Im Anschluss wird den Kindern das Erlernen eines Musikinstruments nahegebracht. Aber auch alle anderen Kinder ab ca. 10 Jahren können hier einsteigen.

Die Ausbildung am Instrument erfolgt über den Kreismusikverband Germersheim und / oder durch private Ausbilder. Weiterer Werdegang innerhalb eines Musikvereins sind in der Regel die Jugendorchester. Die Jugendorchester sind der Übergang in das Erwachsenenorchester. Der Musikverein ist bei verschiedenen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von Jockgrim immer wieder aktiv. Das Palmsonntags-Konzert und das Waldfest – ein mehrtägiges Blasmusikfest - sind die jährlichen Höhepunkte und weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Jockgrim bekannt.

Mitgliedsbeitrag:
Jahresbeitrag: 25 €
Wir können Sie nicht auffordern, ein Instrument zu erlernen und bei uns aktiv mitzumachen.
Wir können Sie aber bitten, zu überlegen, ob Sie uns durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen könnten. Der Mitgliedsbeitrag von derzeit nur 25,00 € pro Jahr ergibt eine wirkungsvolle Förderung des Musikvereins und seiner wertvollen Jugendarbeit.

1. VorsitzenderUwe Schröter
Tulpenstraße 11, 76751 Jockgrim
uwe-jockgrimt-onlinede
2. VorsitzenderNorbert Bauer
Breslauer Straße 12, 76751 Jockgrim
SchriftführerinSabine Geiger

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
31.07.21WaldfestJockgrim, Vereinshallen