Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Rheinzabern e.V.

Ortsgruppe Rheinzabern

Das Wandern in all seinen Formen Natur- und Umweltschutz sowie Landschaftspflege Pfälzische Heimat- und Volkskunde, Jugend- und Familienarbeit Pflege alter Volks- und Wanderlieder

Webseite: www.pwv-rheinzabern.de

Mit über 350 Mitgliedern sind wir in Rheinzabern einer der ältesten und aktivsten Vereine (Gegr.1903). Bei uns steht die Geselligkeit im Vordergrund, und wir laden Sie ein, mit uns zu wandern, die Natur zu erleben und zu schützen, die Kultur zu pflegen, sich für altes Brauchtum einzusetzen, sich für unseren Bien- und Pfälzerwald einzusetzen,im geselligen Kreis gemeinsam Volks- und Wanderlieder zu singen. Unser nahezu unerschöpfliches Angebot an Wanderungen beinhaltet Tageswanderungen, Halbtagswanderungen, mehrtägige Wandertouren, Radwanderungen, Seniorenwanderungen sowie Jugend- und Familienwanderungen. Für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene bieten wir auch interessante Geocaching - Events an. Unsere PWV Ortsgruppe ist in ihrem Bereich für die Markierung von ca. 32Km Fernwanderwegen, regionalen Wanderwegen und Rundwanderwegen verantwortlich. Ausgangspunkt zum PWV Rundwanderweg „Bruchbach-Otterbachniederung“ durch unser Naturschutzgebiet ist die weiße Scheibe mit schwarzer 1 oder 2 an der Bauernwaldhütte. Infos zu Wanderungen und Führungen durch den Otterbachbruch, Führungen durch das Römische Museum und die Römischen Brennöfen in Rheinzabern,sowie Öffnungszeiten unserer Bauernwaldhütte unter Tel. 07272–73200. Neben der Markierung und Instandhaltung der Wanderwege engagieren sich unsere Vereinsmitglieder ehrenamtlich in der Wartung und Pflege von Ruhebänken, Kulturdenkmälern, im Naturschutz und in allen Belangen rund um das Wandern. Unsere Bauernwaldhütte liegt am östlichen Rande des herrlichen Bienwaldes, direkt am Radweg „Von den Rheinauen zum Bienwald“. Einmal im Monat treffen wir uns zum gemütlichen Hüttentreff ab 19.30 Uhr und vorher um 18.00 Uhr pflegen wir das Kulturgut gemeinsames „Singen alter Fahrten- Volks und Wanderlieder“ mit musikalischer Begleitung. Für die verschiedensten Vereinsaktivitäten und privaten Veranstaltungen bietet unsere gute Stube, unsere Bauernwaldhütte einen schönen Rahmen. Regelmäßig werden auch Spielenachmittage für Senioren und/oder Kinder angeboten. Termine werden über die örtliche Presse bekannt gegeben. Wir freuen uns über jeden Gast, der an unseren Aktivitäten teilnimmt und über neue Anregungen und Vorschläge zu unserem Programm.

Bauernwaldhütte Rheinzabern Hüttentelefon: 07272-3348. Nähere Informationen bei der stellv. Vors. Maria Müller Tel.: 07272–73200. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie unsere Vorstandsmitglieder an, oder kommen Sie ganz zwanglos zu unseren Hüttenveranstaltungen.

Mitgliedsbeitrag:
Jahresbeitrag: A-Mitglied 19,-€; B-Mitglied 11,-€ Familienangehörige); C-Mitglied 5,-€ (Jugendliche)

1. VorsitzenderHeinz Feger
Mühlgasse 19, 76764 Rheinzabern