Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Neupotz e.V.

Unsere Vereinsphilosophie ist es, der breiten Bevölkerung die Möglichkeit zum Wandern in Gemeinschaft zu bieten. Wandern, so eine alte Lebensweisheit, wirkt sich positiv auf das Herz- Kreislaufsystem, den Stoffwechsel, die Atmung, die Muskulatur, das Immunsystem und auf die Seele aus und gilt als eine Wohlfühlsportart ohne Leistungsdruck. Sie dient in besonderem Maße auch der Gesundheitsvorsorge und ist für Jung und Alt bestens geeignet. Unser Motto lautet: In Gemeinschaft wandern, die Natur erleben, ihre Anlagen kennen lernen, die Geselligkeit fördern und die Kultur pflegen. Dies sind Ziele, für die es sich lohnt, bei uns dabei zu sein.

Webseite: www.pwv-ogneupotz.de

Die Gründung fand am 08. März 1980 im Clubhaus am Sportplatz in Neupotz statt. Die Ortsgruppe Neupotz e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, durch ihr Wanderangebot der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, die heimische Naturwelt und ihre Anlagen kennen zu lernen. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Mensch und Natur anhand ausgesuchter Beispiele vermittelt. Jährlich gibt es für die Mitglieder einen neu erstellten Wanderplan mit Terminen und Ausflugsziele. Weitere Informationen erfolgen durch Veröffentlichungen in der Tageszeitung, im Amtsblatt und auf der eigenen Homepage.
Der Jahresfamilienbeitrag beträgt EUR 11,--

Pfälzerwald Verein PWV Ortsgruppe Neupotz e.V., Altrhein 8, 76777 Neupotz, Telefon 07272-1692

Zu den monatlichen Planwanderungen gibt es immer noch zusätzliche Sonderwanderungen. Gewandert wird, mit oder ohne Rucksackverpflegung. Unsere Ziele sind in erster Linie der naheliegende Pfälzerwald mit seinen romantischen Winzerorten, den vielseitigen Naturdenkmälern, intakten Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Aber auch die umliegenden heimischen Wanderziele kommen nicht zu kurz. Schon fast traditionell sind die Wanderungen in den Schwarzwald, den Kraichgau und das französische Elsass. Zusätzlich bieten wir Radwanderungen, Tages- und Mehrtageswanderausflüge und diverse Stadtbesichtigungen an. Zur fachlichen Unterstützung unserer jeweiligen Wanderführer sind moderne Navigationsgeräte im Einsatz. Starten wir zu Wanderungen außerhalb, so wird grundsätzlich die Fahrt mit einem Reisebus angeboten. Jährlich am 1. Mai, findet unser Grillfest an der Grillhütte am Sportplatz statt. Dies findet immer sehr guten Zuspruch, auch bei Nichtwanderern. Auch die Pflege und Unterhaltung der vereinseigenen Einrichtungen (z.B. der „Willi Schwab Schutzhütte“), des Waldlehrpfades, des Seerosen- und des Fischerweges sowie der Vogelnistkästen gehört zu unseren Aufgaben.

2. VorsitzendeHedi Klein
infopwv-ogneupotzde
SchriftführerinErika Schneider
redaktionpwv-ogneupotzde
KassenwartinRenate Ideus
redaktionpwv-ogneupotzde
BeisitzerRomy Schwab
BeisitzerAndré Velken
BeisitzerKarl Wünschel
HüttenwartWilli Verstegen
NaturschutzwartMarkus Nuber
WanderwartNorbert Meyer
WegewartMario Schwab
YogakoordinatorEdith Ganter
yogapwv-ogneupotzde

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
03.10.20Weinwanderung mit AbschlussNeupotz, Kultur- und Freizeithaus