Radsportverein 1906/49 Rheinzabern e.V.

Pflege und Förderung des Radsports in all seinen Disziplinen. Im Mittelpunkt steht dabei der Rennsport auf der Straße, Mountianbike, Cyclocross und auf der Bahn. Radsport wird aber auch als Hobby betrieben, wobei das gemeinsame "Erfahren" im Mittelpunkt steht. Gründung: Der RSV 1906/49 Rheinzabern e.V. hat eine mittlerweile 115jährige Tradition und eine sehr wechselhafte Geschichte.

Webseite: www.rsv-rheinzabern.de

Mitglieder:
Im Moment pendelt die Mitgliederzahl bei 110, wo-mit man sehr zufrieden ist, lag sie doch 2013 noch bei unter 70.

Die Ziele des Vereins sind unterschiedliche Angebote an die vielen Sportbegeisterten der Region. Gemeinsame Fahrten für alle sportlichen Fähigkeiten. Besonderes Augenmerk wird auf die Gewinnung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gelegt. Deren Training mündet dann in Teilnahmen an Rad-rennen. Hier wurden in den letzten Jahren viele große Erfolge eingefahren, sogar ein Deutscher Meistertitel war dabei und weitere vordere Platzierungen auf deutschlandweitem Niveau.

Treffpunkt für viele Ausfahrten ist die Gaststätte
Römerbad. Unsere Rosl hat auch nach Ende der Trai-ningseinheit immer ein Platz für uns frei.

Der Verein organisiert selbst zwei Radrennen, die beides feste Größen im Radsportkalender sind und Jahr für Jahr viele Rennfahrer aus nah und fern nach Rheinzabern locken:
Der traditionelle "Große Preis der Gemeinde Rheinzabern" findet immer im späten Frühling statt.
Das Cyclocross-Rennen hat seinen Termin im Ende November oder wie 2020 Anfang Dezemeber. Vor allem bei diesem Rennen hat sich der Ver-ein einen Namen als Veranstalter gemacht.
Weiterhin werden Ferienaktivitäten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde organisiert sowie Aktivitäten für die Jugend im Verein.

1. VorsitzenderNils Bräutigam
Ludwigstraße 95a, 76768 Berg