Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern

Den Obst- und Gartenbau im örtlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen,seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kindermitglieder für Natur und Umwelt zu sensibilisieren und das Interesse für den Obst- und Gartenbau zu wecken.
Mit der Einrichtung einer eigenen Vereinsanlage mit Kräutergarten, Obstanlage und großer Freizeitterrasse, hat der Obst- und Gartenbauverein eine Begegnungsstätte für seine Mitglieder und Gartenfreunde aller Altersgruppen geschaffen.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Landesverband für Obst- Gartenbauvereine bringt viele wertvolle Impulse und Anregungen zum Nutzen des Vereins und seinen Mitgliedern.
Dem Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern e.V. gehören zurzeit ca. 170 erwachsene Mitglieder und ca. 40 Kindermitglieder an.

Webseite: www.ogv-rheinzabern.de

Gegründet wurde der Verein 1900. Er beteiligt sich aktiv am Ortsgeschehen wie z.B. die erfolgreiche Teilnahme beim traditionellen Faschingsumzug. Jährlich feste Termine wie die Organisation eines Blumen- und Pflanzenmarktes Ende April. Anfang Mai wird das traditionelle Blütenfest auf dem Marktplatz gefeiert. Zum „Anneresl-Markt" werden von Mitgliedern angefertigte Adventskränze und Gestecke zum Verkauf angeboten.
Für Mitglieder und deren Angehörige gibt es regelmäßig organisierte Ausflüge, wie z.B. zu Landes- oder Bundesgartenschauen .
Auch Kindermitglieder kommen nicht zu kurz. So finden zahlreiche spezielle Aktivitäten mit dem Ziel den Gemeinschaftssinn und das Interesse und die Freude an der Gartenarbeit zu fördern statt.

Seit 1985 führt der Obst- und Gartenbauverein einen vereinsinternen Wettbewerb durch. Hierbei wird bei allen Mitgliedern der Blumenschmuck am Haus und / oder im Vorgarten von einer externen Jury bewertet. Für die Kindermitglieder gibt es einen separaten Wettbewerb.
Es werden Vorträge und praxisorientierte Seminare mit vielerlei Themen rund um den Obst- und Gartenbau angeboten. Zu unterschiedlichen Themenbereichen referieren kompetente Fachleute. Als besondere Serviceleistung bietet der Verein die fachgerechte Entnahme von Bodenproben, sowohl im Nutz- als auch im Ziergarten an. Die Proben werden weitergeleitet zur LUFA in Speyer, wo sie auf Nährstoffgehalt analysiert werden. Von dort erhält der Gartenbesitzer eine entsprechende Düngeempfehlung. Viele Gartentipps auf der Vereinshomepage.

Nachwuchsarbeit wird im Verein gelebt. So hat der Obst- und Gartenbauverein eine Kindermitgliedschaft eingeführt. Alle Kinder der Vereinsmitglieder werden beitragsfrei bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in den Verein aufgenommen und sind berechtigt an sämtlichen Kinderaktivitäten und Wettbewerben teilzunehmen.

1. VorsitzenderMonika Werling-Dorn
Töpferring 16a, 76764 Rheinzabern
Handy 0152 22531422
mwerling-dornogv-rheinzabernde
2. VorsitzendeAnnika Dangelmeier
KassenwartRolf Burgard
Kinder-und JugendarbeitIra Cornely
Kinder-und JugendarbeitBirgit Maczek
Kinder-und JugendarbeitBernd Schwabl
KräuterEmil Feldmann
WebseiteGiuseppe Papale

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
12.12.20, 18:00 UhrWeihnachtsfeierRheinzabern, Turn- und Festhalle Rheinzabern