Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern

Den Obst- und Gartenbau im örtlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen. Gründung: 1900

Webseite: www.ogv-rheinzabern.de

Der OGV fühlt sich der Natur und dem Umweltschutz in besonderer Weise verbunden. Alle denen eine gesunde und intakte Umwelt am Herzen liegt, sind bei uns in guten Händen. Wir versuchen durch ganzjährige Aktionen die Wichtigkeit der Natur und des Umweltschutzes, vor allen Dingen der jungen Genreration zu vermitteln und alte Bräuche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Unser herrliches, durch den unermüdlichen Arbeitseinsatz von Vereinsmitglieder sehr gepflegtes Streuobstwiesengelände, steht hierfür im Mittelpunkt.

Vereinsgelände bei der St.Anna-Kapelle
Mit der Einrichtung einer eigenen Vereinsanlage mit Kräutergarten, Obstanlage und großer Freizeitterrasse, hat der Obst- und Gartenbauverein eine Begegnungsstätte für seine Mitglieder und Gartenfreunde aller Altersgruppen geschaffen.

Baumschnittkurse in Zusammenarbeit mit der VHS
Beteiligung seit Jahren erfolgreich beim Rheinzaberner Faschingsumzug.
Zum Rheinzaberner „Anneresl-Markt" werden von den Mitgliedern Adventskränze und Gestecke angefertigt und auf dem Markt zum Verkauf angeboten.
Für die Mitglieder und deren Angehörige organisiert der Verein regelmäßig Ausflüge, z.B. zu Landes- oder Bundesgartenschauen.
Für die Kindermitglieder finden zahlreiche, ganzjährige spezielle Aktivitäten statt, mit dem Ziel den Gemeinschaftssinn zu fördern, sowie das Interesse und die Freude an der Gartenarbeit wecken: Bärlauchradwanderung, Johannifeuer, Osteraktion, Imker, Apfelsaftpressen, Kürbissschnitzen, St.Barbabaratag, sind nur einige davon.
Ferienaktivitäten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde
Herbstvereinsfest Anfang Oktober und Adventsfeier in der Turn- und Festhalle

1. VorsitzendeMonika Werling-Dorn
Töpferring 16a, 76764 Rheinzabern
adminogv-rheinzabernde
2. VorsitzendeAnnika Dangelmeier

Warnung zu COVID-19
Aufgrund des Coronavirus können Informationen zu Veranstaltungen unter Umständen veraltet sein.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter.
DatumVeranstaltungOrt
10.12.22, 15:00 UhrWeihnachtsfeierRheinzabern, Turn- und Festhalle