SV Olympia Rheinzabern

Förderung des Sports und der Jugend Gründung: Unser Verein wurde im Jahr 1920 auf Initiative des Volksschullehrers Otto Cornicius in der Gastwirt-schaft „Zum Römerbad“ gegründet. Ziel: Unser erklärtes Ziel ist es, ein traditionsreicher, und sportlich erfolgreicher Sportverein zu sein. Dabei steht die Freude am Fußball über allem. Es ist das, was uns alle verbindet und was uns zu einer einzigartigen Gemeinschaft macht.

Webseite: www.svo-rheinzabern.de

Mitglieder:
Der Verein freut sich aktuell über insgesamt 612 Mitglieder.
Unsere Jugendabteilung alleine umfasst dabei mehr als 250 registrierte Jugendliche und Eltern.
Dazu kommt eine der größten AH-Abteilungen in der Südpfalz mit ca. 140 Mitgliedern.

Der SV Olympia Rheinzabern blickt in seiner 100-jähri-gen Geschichte auf eine bewegte Vergangenheit zu-rück. Nach seiner Gründung mit den Vereinsfarben grün und weiß wurden sportliche Erfolge aber auch Rückschläge verzeichnet. Der gesellschaftliche Aspekt wurde neben der sportlichen Motivation immer prä-gender und bekam durch den Bau des Vereinsheims ei-nen passenden Rahmen. Seither steht in unserem Ver-ein der Spaß, die Gemeinschaft und die Tradition im Vordergrund. Damit konnte man sich sportlich zwi-schenzeitlich bis zur Verbandsliga hocharbeiten. Un-sere Jugendabteilung bildet mit viel Engagement und fortschrittlichem Training in allen Jugenden (inkl. Spiel-gemeinschaften) viele Kids zu sehr guten Fußballern aus. Wir zählen mittlerweile mit Stolz 3 aktive Mann-schaften, da der Zuspruch an jungen Fußballern in der Aktivität sehr hoch ist. Aber auch die AH-Abteilung ist mit ihren 140 Mitgliedern sehr gut besetzt. Hier finden sich mit den Spielgemeinschaften aus Neupotz und Jo-ckgrim zeitweise bis zu 35 Spieler im Training ein. Die insgesamt 12 aktiven Schiedsrichter aus unserem Ver-ein sind mit Abstand der größte Beitrag im Kreis Südpfalz im Bereich der Unparteiischen. Es gibt aber trotzdem noch viel zu tun, daher werden wir gemein-sam versuchen, unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Dazu sind neue Mitglieder natürlich gerne gesehen.

Vereinsheim an der Kandeler Straße Kunstrasenplatz an der Freizeitanlage

Jährliche Fußball Dorfmeisterschaften
Ein überregional bekanntes Jugendturnier mit bis zu 70 teilnehmenden Mannschaften
Jugend-Trainingskamp mit Vertretern des Bun-desligisten SV Mainz 05